Thermische Behaglichkeit

Einstellregeln von heizungstechnischen Anlagen in der Praxis

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlichen Dank an PD Dr.-Ing. habil. J. Seifert (TUD) für die Freigabe zur Veröffentlichung dieses Regelwerkes in meiner Wissenbox. Ziel dieses Ausarbeitung war und ist es aufzuzeigen, das neben den bekannten Grundlagen zur Berechnung auf der Basis mathematisch/pysikalischer Zusammenhänge der Mensch eine ganz entscheidende Rolle spielt. Schlussendlich müssen wir 2 Faktoren im Auge haben

  • Der Mensch muss sich wohlfühlen
  • Der Energieverbrauch der Anlagentechnik sollte dabei so gering wie mögich sein

Ein Anmerkung meinerseits: Es ist an dieser Stelle außerordentlich wichtig den Zusammenhang bzw. der Wechselwirkung der Einstellparameter zur Massenstrombegrenzung am Verbraucher und der Einstellung der Heizkurve (sowohl nach Berechnung in Abhängigkeit vom Wärmeerzeuger als auch für die Optimierung in der Praxis) zu verstehen! Wer sich hier unsicher ist sollte noch einmal die Kapitel Abgleichstrategien (1 bis 4) verinnerlichen!

 

Zum Inhalt

 

Autoren: PD Dr.-Ing. habil. J. Seifert (TUD), Dipl.-Ing. L. Schinke (TUD), Dr.-Ing. M. Knorr (TUD), Dipl.-Ing. W. Dreger (ESD Forum für Anlageneffizienz e.V.)