08.12.2022

BEG EM Förderung: Verfahren A gestrichen

Verfahren A: Offizielles Ende zum 31.12.22 in der BEG EM Förderung

Mit den Änderungen der BEG (EM) Förderung wurde das "Aus" des Verfahrens A beschlossen: Ab dem 1.1.23 kann das Verfahren A nicht mehr für die BEG (EM) Förderung genutzt werden! Eine weitere Neuerung: Es wird der Einbau von Systemen auf der Basis temperaturbasierender Verfahren (Verfahren T*) für den hydraulischen Abgleich gefördert.

Spannend: Diese Neuerungen, die eine merkliche Auswirkung auf eine nachhaltige Systemeffizienz haben, finden kaum eine Beachtung in aktuellen Meldungen! Es ist wohl zu "technisch" :-X

Diese Entscheidung war schon lange überfällig, da nur auf der Basis einer raumweisen Heizlastberechnung (nach Verfahren B) eine fachlich korrekte Systemoptimierung auf der Basis des hydraulischen Abgleichs durchgeführt werden kann. Richtig interpretiert ist das Verfahren A auch seit der Forderung "Anpassung der Heizkurve an das Gebäude" schon lange nicht mehr anwendbar, da ohne eine bekannte Raumheizlast die notwendige Leistung der Heizflache nicht ermittelt werden kann.

Neu ist ebenso die Förderung temperaturbasierender Systeme. Hierzu in Kürze mehr in einem neuen Kapitel inkl. Leistungsbeschreibung, da dieses Verfahren im aktuellen Bestätigungsformular des VdZ leider (noch) nicht berücksichtigt wird.

Damit entfällt auch die Förderung im Zuge einer Heizungsoptimierung bis 5 WE. Verfahren A ist somit nur noch für nach §2 der EnSimiMaV (keine Förderung da Verpflichtung) anwendbar.

Hier finden Sie im Dokument des BMWK die entsprechenden Passagen (nur noch Verfahren B)

  • Verfahren B (TMA - Kapitel 3.1 übergreifende technische Mindestanforderungen - Kapitel 4. Heizungsoptimierung)
  • Verfahren T* (TMA - Kapitel 4.1.2 Verteilung) -  siehe auch neue DIN 94679 Teil 4

Weitere themenbezogene Informationen finden Sie hier in der EnSimiMaV und in einem Artikel im Haustechikdialog

Alle notwendigen Informationen zur Umsetzung finden Sie im Bereich Service im "Beraterpaket"

* = Verfahren T: Mein "Arbeitstitel" -  und die logische Schlussfolgerung zur Beschreibung des Prozesses mit dem Ziel eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.



Zur Übersicht