"Ohne ein Systemverständnis, einen roten Faden und die passenden Werkzeuge wird es nicht funktionieren"

In vielen Schulungen, die ich für die unterschiedlichsten Zielgruppen durchführe, stelle ich immer wieder fest, dass es an einer strukturierten Vorgehensweise in Sachen Heizungs- bzw. Systemoptimierung fehlt. Aber es ist gar nicht so schwierig, wenn man das System von „Nachfrage (Wärmeverlust des Gebäudes) und Angebot (Wärmeversorgung durch die Heizungsanlage) versteht.

Anschließend muss man logisch vorgehen, am besten nach einem Leitfaden, der Schritt für Schritt aufzeigt, was zu tun ist. Je mehr Schritte man durchführt, je genauer man vorgeht, je mehr Parameter berücksichtigt werden, desto besser wird am Ende das Ergebnis sein. Hat man dies verinnerlicht, benötigt man zum Schluss noch die, je nach Anforderung, geeigneten Werkzeuge (Anwendung zur Berechnung, Messgeräte), um das vorhandene Wissen einfach und schnell umsetzen zu können.