"Der hydraulischer Abgleich ist nicht komplziert, aber komplex"

Kennen Sie diese Fragen: Wie berechne ich den Voreinstellwert am Thermostatventil? Warum muss ich für die Auswahl der Heizungsumwälzpumpe eigentlich die Heizlast kennen? Wie komme ich an die Leistung des Heizkörpers? Ist mit elektronischen Thermostaten der hydraulische Abgleich überflüssig?

Eigentlich lässt sich jede der Fragen relativ einfach beantworten ….. aber dann doch wieder nicht, wenn man die Zusammenhänge etwas genauer betrachtet. Allein das Thema Wärmeversorgung, unterteilt in die einzelnen Bereiche Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe, zeigt unglaublich viele Abhängigkeiten bzw. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bereichen auf.

Elementar wichtig ist wiederum die Betrachtung der gesamten Wärmeversorgung, die im direkten Zusammenhang mit dem Wärmebedarf des Gebäudes (Heizlast) oder besser mit den einzelnen Räumen des Gebäudes (raumweise Heizlast) steht. Und dann gibt es ja auch noch den Bewohner, der eine = seine ganz bestimmte Vorstellung hat, wann es wo gemütlich sein soll. Jetzt wird es komplex …….. Fangen wir am besten noch einmal ganz von vorne an. Das Kapitel „Basiswissen“ ist der ideale Einstieg, um sich noch einmal mit den grundlegenden Fragestellungen zu beschäftigen.