Die neue Kampagne zum Energiesparen

Ein Text von der neuen Website: Wir wollen unabhängig werden von fossiler Energie - für unsere Freiheit und unsere Sicherheit. Das schaffen wir, indem wir Energie sparen und erneuerbare Energien zügig ausbauen. Das geht aber nur zusammen - mit den über 80 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland. Zur neuen Website

 

Meine Kommentare zu 2 der 5 Sofort-Tipps zur Einsparung von Gas

  • Hydraulischer Abgleich: An erster Stelle bei den 5 Sofort-Tipps zur Einsparung von Gas in privaten Haushalten! Vollkommen richtig der Systemoptimierung (Wärmeverteilung=Massenströme und Übertemperatur) oberste Priorität einzuräumen - mit einem durchaus realistischen Einsparpotential von 10-15%. Aber ... sorry ..... es wird so (schnell) nicht machbar sein! Zitat: "Der Fachbetrieb stellt sicher, dass .........." Es gibt weder genug Handwerker, die aktuell die Zeit dafür haben und noch weniger "Kopfwerker", die die Dienstleistung einer Bestandsanalyse inkl. sinnvoller Sanierungsmaßnahmen und Berechnungen durchführen können. Punkt! Das ist so! Und jetzt? Wir brauchen eine Zwischenlösung für tausende Anlagen, die auch vom Endkunden mit etwas technischen Verständnis durchgeführt werden kann:

    • Die Einstellung der Heizkurve: Dabei geht es einfach nur darum, das Angebot an Wärme soweit abzusenken, bis es gerade noch ausreichend warm wird. Dadurch steigt der Nutzungsgrad des Wärmeerzeugers, Verteilverluste werden minimiert und Fremdwärme kann durch die Thermostatventile effektiver genutzt werden. Bitte immer in kleinen Schritten die Heizkurve absenken und ... keine Angst .... Sie können nichts "kaputt" machen - es wird nur nicht mehr so schnell warm. Hier lesen Sie wie es geht! oder für den Profi ;-)

  • Richtig heizen und lüften: Hier wird, neben der generellen Absenkung der Raumtemperatur, speziell der Einsatz von programmierbaren Heizkörperthermostaten angesprochen. Und das macht durchaus Sinn, weil mit diesen e-ThV (elektronische Thermostate) eine gewünschte und sehr genau geregelte Raumtemperatur zu einer bestimmten Zeit bzw. in einem Zeitfenster eingestellt werden kann. Mehr hierzu in meinen Sofortmaßnahmen zum Energiesparen unter Punkt 2

 

Meine Kommentare zu den Energiespartipps im Alltag

Rubrik: Kühlen und Heizen

  • Energie sparen - was ein Grad weniger bereits bewirkt: Mit einem Grad weniger rund 6 % sparen - es können auch mal 2 Grad weniger sein in den Räumen, die man nicht permanent nutzt
  • Smarte Thermostate - automatisch sparen: Lesen Sie auch mal hier
  • Heizungsanlage richtig einstellen: Dieser Satz sagt alles: ... an den Bedarf anpassen" - wie das geht: Hier - im Leitfaden - steht alles drin!
  • Energieeffizient leben: Tür zu!: Stichwort "offenes Wohnen" - hier schlummert ein großes Einsparpotential. Es muss nicht immer die ganze Wohnung auf Normtemperatur gehalten werden. Bitte die Zonen/Räume nur soweit beheizen wie es notwendig ist. Früher wurde auch nur die "gute Stube" beheizt - ging auch und war sehr gemütlich!

 

 Linkempfehlungen zur Kampagne

 

Mein Energiesparweg:

 

Zu den Fakten - wie immer ein hervorragender Beitrag von Prof. Lesch.